Servus.

(Dieser Text ist als Einstiegstext verankert – aktuelle Beiträge findet Ihr weiter unten.)

Im März 2003 ist mein erster Roman – „Radio Nights“ (Aufbau) – erschienen, seit November 2022 ist der zwölfte auf dem Markt: „Freitags bei Paolo“ (Aufbau). Alle älteren Bücher sind immer noch erhältlich, also auf der so genannten „Backlist“. Die übernächsten sind in Vorbereitung, und Ideen für mindestens ein Dutzend weitere sind notiert.

Während dieser Jahre ist eine Menge passiert. Ich habe zig Lesungen gehalten (einige sollen sogar, hört man, recht interessant gewesen sein), habe hunderte Leserbriefe bekommen (und die meisten beantwortet), war in Presse, Funk und Fernsehen, wurde ein paar Dutzend Male interviewt. Google liefert eine Achtelmillion Treffer, wenn man meinen Namen eintippt. Okay, ein paar davon verstehe selbst ich nicht. Aber – immerhin. Ein Buch – „Geisterfahrer“ (2008) – ist auf Französisch erschienen, von diesem Titel wird es (siehe unten) außerdem bald eine Comic-Version geben. Ich durfte viele Sachbeiträge verfassen, darunter für die „Zitty“, den „Standard“ und das Magazin „DATUM – Seiten der Zeit“. In diversen Anthologien wurden Texte von mir publiziert. Die meisten meiner Romane gibt es auch als Hörbücher, von tollen Schauspielern wie Steffen Groth, Martin Bross, Jona Mues, Jan Viethen und Thomas Nicolai eingesprochen. Die Verfilmung von „Leichtmatrosen“ hat im Sommer 2016 stattgefunden, und das Ergebnis mit Golo Euler, Stefan Százs, Gabriel Merz und Susanne Bormann in den Hauptrollen war im Sommer 2017 in der ARD zu sehen (und wuselt seither immer mal wieder durch die dritten Programme und ARD-Mediatheken).

Was ich sagen will: Ich bin dann wohl Schriftsteller. Wenn man in eine Buchhandlung geht und einem Mitarbeiter meinen Namen langsam buchstabiert, bekommt man sehr wahrscheinlich die Wegbeschreibung zu einem Regal, in dem ein, zwei Romane von mir stehen. Vielleicht sieht man sogar welche auf einem Stapel liegen. In vielen Büchereien dürfte es sich ähnlich verhalten. Leute – denen ich dankbar bin – haben einen Wikipedia-Beitrag verfasst. Ich wurde für Blurbs angefragt – das sind die Kurzzitate auf der Rückseite von Büchern anderer Autoren (etwa „Prima Buch“ – Tom Liehr). Storys wurden vertont, zum Beispiel vom Deutschlandradio.

All das ist immer noch sehr seltsam, und ich warte nach wie vor darauf, dass jemand hinter einer Hausecke hervorspringt und „War nur ein Scherz!“ kräht. Ehrlich. Es ist ein großes¸großes Glück und nahezu ein legitimes Wunder, dieser Arbeit nachgehen zu dürfen – und das auch noch relativ erfolgreich. Weil diese Arbeit irren Spaß macht.

Und das habe ich Euch zu verdanken. Also, hey: Danke!

Tom Liehr - Foto © Susanne Schleyer/Autorenarchiv.de, Weiterverwendung streng untersagt!
Tom Liehr – Foto © Susanne Schleyer/Autorenarchiv.de, Weiterverwendung streng untersagt! (So habe ich übrigens vor ungefähr 15 Jahren ausgesehen.)

Herzlich,
Tom

10 Gedanken zu „Servus.

  1. Hallo Herr Liehr,
    auch wenn mittlerweile ~ 1 Monat mit der „neuen Homepage“ vergangen ist, wollte ich nachträglich ebenfalls noch gratulieren. Gefällt mir persönlich optisch und inhaltlich sehr gut.
    Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
    Winterliche Grüße,
    Thomas Scholtyssek

  2. Huhu, Tom!

    Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich! Ich verwende WP schon einige Zeit und kenne etliche kleine, feine Helferlein…

    Erst mal viel Spaß beim weiteren entdecken! 😉

    Grüße aus Marburg,

    Iris

  3. hallo,
    den Samstag Nachmittag hab ich damit verbracht, „Sommerhit“ zu lesen. Der Nachmittag hat gereicht, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Und jetzt vermisse ich Falk Lutter und Martin Gold und Karen und ….
    Ich hab gleich weitere Bücher aus Deiner Feder bestellt, um das Vermissen ein wenig zu mildern. Ich bin gespannt.
    Grüße aus Heidenheim, Marita

  4. Guten Tag,

    ich habe heute „Sommerhit“ verschlungen. Es ist lange her, dass mich ein Buch derart gefesselt und berührt hat. Es gibt keine Zufälle, und genau diese Geschichte über einen Außenseiter passt in meine jetzige Lebenssituation. Ich habe es gleich zwei Menschen weiterempfohlen.

    Kompliment, da haben Sie wirklich was Großartiges und Stimmiges geschrieben.

    Ich hätte da aber noch eine Frage: Warum bedanken Sie in Ihrer Biographie in „Ich-Form“ für alle positiven Rückmeldungen und schreiben bei den negativen: „Auch das gehört dazu. Immerhin hat MAN es geschafft, Emotionen auszulösen.“? Sie haben es doch nicht nötig, sich an der Stelle von sich selbst zu distanzieren.

    Ich werde mir weitere Bücher von Ihnen besorgen. Vielen Dank, alles Gute und frohes Schaffen.

    Sommerliche Grüße aus Hamburg

    Angelika Eilers

  5. Deine Bescheidenheit nervt!!!…Hab keine Karte mehr für den Heimathafen bekommen- scheint sich wirklich rumgesprochen zu haben, dass Du klasse Bücher schreibst.Hahaha :-(( Jutta
    (Hoffe, Du liest mal irgendwie öfters und BALD wieder)

  6. Hallo lieber Tom Liehr,

    ich habe die „Leichtmatrosen“ inzwischen viermal gelesen und werde das immmer wieder tun (bekennende Wiederholungstäterin), bis das nächste Buch erscheint. Nebenbei – Radio Nights hab ich schon so oft gelesen, kann man nicht mehr zählen.
    Was ich damit sagen will: Danke für so viel Lesestoff, bei dem man auch nach vielen Malen noch Neues entdecken kann, der niemals öde wird und immer wieder gute Laune macht.
    Ãœbrigens: Ich habe sie alle! und warte schon ungeduldig aufs Nächste…
    Feinkörnige Grüße,
    Gabi Melcher

  7. Also ich kann mich ja meinen Vorrednern nur anschließen und Lob mit großen Löffeln verteilen. „Geisterfahrer“ war mein erstes Vergnügen, seither hat mich das Liehr-Fieber gepackt. Gespannt wie ein Flitzebogen warte ich nun auf den nächsten brandheißen Einband.
    Ich ziehe meinen Hut und bedanke mich recht herzlich für die bereits bescherten, schönen Lesestunden.
    Grüße aus dem Spreewald 🙂

  8. Von mir einfach mal ein Dankeschön an den meiner Meinung nach besten aktuellen Schriftsteller. Für viele, viele schöne Lesestunden.
    Habe alle Romane als Druckversion, falls das noch jemand kennt.

    Was ich ,abgesehen vom eigentlichen, genialen Lesestoff,sehr schön finde,
    ist die Kritik an der völlig übertriebenen Nutzung sogenannter Social Networks.
    Schön, das es mal jemand anspricht (oder schreibt).

    Also vielen Dank und ich freue mich auf noch viele weitere Liehr Romane. 🙂

    Wann kommt der nächste?

  9. Unglaublich – die Art und Weise in der Sie schreiben…ich bin sofort dabei und gefangen , eingenommen von den sprudelnden Worten die mich in Minuten einsteigen lassen per Phantasie und nicht wieder aussteigen lassen , bevor der letzte Gelsen wurde – ich hab sie alle durch – bis auf Gefickt – das organisiere ich mir heute – ein einziges Ihrer Bücher hat mich nicht ‚reingelassen‘ – hab es sage und schreibe zur Seite gelegt auf Seite 103 / Sommerhit – werde nun den zweiten Anlauf tätigen – verbunden mit einer fragenden Bitte : wann kommt das nächste Buch , um mich wieder einzunehmen und in irgendeine Welt zu entführen, die mich lachen , nachdenken und einfach nur mitreißt lässt ?!?!? Ich brauche es fast wie eine Droge … Eine Antwort wäre grandios, chiao…

  10. Mein lieber Tom,

    Ich habe gerade „Die Wahrheit über Mettig“ gelesen. Das wiederum bedeutet, dass ich irgendwo im Urlaub bin und am Strand liege. Es ist Sitte geworden, mit ein paar deiner Werke in Urlaub zu fahren.. ohne geht garnicht. Ich liebe deine Geschichten, in die man sich so toll hineindenken kann beim Lesen. Ich freue mich schon auf dein neues Werk.

    P.S. das Buch ist tol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert